START
SPIELHILFEN
FAN-ART
GÄSTEBUCH
FORUM
     
 
 

[Auf der Spur des Wolfes] Lailath
20.01.2014 Die Wüstenelfe Lailath kann den Meister vor einige Herausforderungen stellen - insbesondere, wenn die Helden ihr friedlich begegnen und sie sich der Gruppe anschließt. Hier helfen Gustav Reks Ausarbeitungen zu Lailath - enthalten sind nicht nur Informationen zu ihrem Charakter und Hintergrund sowie zur Geschichte der Beni Geraut Schie, sondern auch vollständige Spielwerte und Hinweise zur Verwendung Lailaths als Spielercharakter.

[News] Phileasson-Stammtisch - jetzt mit zweitem Termin!
13.01.2014 Heute einmal ein etwas anderer Newspost - nämlich der Aufruf zu einem Phileasson-Projekt-Community-Treffen!
Gerrit (hier vielleicht besser unter seinem Foren-Nick Gion bekannt) hatte die Idee, dass man ja mal einen "Stammtisch" (zum Beispiel via Skype) organisieren könnte, um sich mal ohne lästige Tipperei und (fast) in live über die Saga, Ideen für weitere Spielhilfen oder Projekte zu unterhalten oder auch einfach nur ein bisschen zu quatschen. Wer Interesse hat, kann ja einfach mal in diesen Forums-Thread schauen und sich an der Planung beteiligen - und am besten gleich diesen Doodle-Poll ausfüllen, damit wir einen Termin finden können.
[Update] Danke für das rege Feedback und fürs Abstimmen - wir haben einen Termin für unseren (ersten) Stammtisch! Wir treffen uns am Montag, dem 20. Januar, um 20 Uhr im Skype. Wer zu diesem Zeitpunkt nicht kann, keine Sorge - es wird hoffentlich nicht der einzige Stammtisch bleiben; unser Planungs-Thread bleibt selbstverständlich offen.
[Update 2] Und da der erste Stammtisch so ein Erfolg war, gibt es gleich einen neuen Termin - nämlich Sonntag, den 26. Januar, um 17 Uhr im Google-Hangout. Weitere Planung wie immer im Forum.

[Inseln im Nebel] Schlachten & Kessel
11.01.2014 (Fast) pünktlich zum Jahresanfang stehen neue Downloads online - Gerrit Reininghaus hat mir zwei Spielhilfen für die 10. Queste geschickt, über die im Forum bereits diskutiert wurde und die nun fertig und testgespielt für euch bereitstehen: Zum einen gibt es einige Ausarbeitungen zur Schlacht um den Kessel, außerdem hat Gerrit ein Minispiel zur Eroberung der Verlorenen Insel erstellt.

[Der Himmelsturm] Grundrisse - Update
21.11.2013 Jan Marc Stockschläder hat sich die Arbeit gemacht, die Karten des Himmelsturms in LaTeX zu setzen - enthalten sind auch Karten der oberen Stockwerke des Turms, für die in der Neuauflage der Phileasson-Kampagne keine Pläne mehr enthalten sind. Wer LaTeX beherrscht, kann die Pläne aufgrund des beiliegenden Quellcodes auch selbst ergänzen oder modifizieren.
Update (11.01.2014) In der aktualisierten Version der Spielhilfen sind nun die fehlenden Paläste ergänzt, sodass das Kartenpaket nun über zwanzig Pläne enthält!

[Wie der Wind der Wüste] Karte der Khom
21.11.2013 Karten-Liebhaber aufgemerkt: Simon Krämer, der auch schon die wunderbaren, letzten Monat online gegangenen Maraskan-Karten erstellt hat, hat sich nun die Wüste Khom vorgenommen und eine weitere farbige, als Handout geeignete Karte gezeichnet.

[Gen Norden] Lieder zum Himmelsturm
10.11.2013 Die zwei Lieder zum Himmelsturm aus Benjamin Höflers Feder, die schon seit seit einigen Jahren hier online stehen, gibt es nun auch in gesungener Form! Kevin Rosar hat das Glück, zwei gesangsbegabte Spieler in seiner Gruppe zu haben, sodass nun Ohms und Mutter Galandels Lieder auch bei euch am Spieltisch erschallen können.

[H'Rangas Kinder] Träume und Prophezeiungen
08.11.2013 Diese Spielhilfe von Harald Rest enthält zahlreiche Texte zur Ausgestaltung der Prophezeiung der fünften Queste: Neben einigen Trämen, die den Einstieg in die Queste bilden, ist Shayas Prophezeiung aus dem Misa-Auen als kleines Rätsel ausgearbeitet; außerdem gibt es eine Begegnung mit einem verrückten Propheten in Mendena, an der insbesondere Moby-Dick-Fans ihre Freude haben werden.

[Allgemein] Wirtshausgenerator
08.11.2013 Welcher Spielleiter kennt das nicht - die Helden quartieren sich wie so oft in einem Gasthaus ein, und weil dort vielleicht ein wichtige Begegnung stattfinden soll oder auch einfach nur, um Atmosphäre aufzubauen, muss natürlich ein Name für die Taverne her. Harald Rest hat ein kleines Tool geschrieben, das hier helfen kann - mit seinem Wirtshausgenerator ist es kein Problem, eine Taverne inklusive Name und Angebot zu generien.

[H'Rangas Kinder] Karten
04.10.2013 Zwei neue Karten stehen zum Download bereit! Simon Krämer hat die Insel Maraskan sowie die Umgebung des Friedhofs der Seeschlangen zu Papier gebracht - beide Karten sind so gestaltet, dass sie auch als Handouts zur Ausgestaltung der Suche nach dem Friedhof genutzt werden können.

[Fan-Art] Mehr Bilder!
29.09.2013 Rikka Piko war in den letzten Wochen fleißig, mit der Ergebnis, dass es jetzt gleich drei neue Bilder in der Fan-Art-Galerie zu bewundern gibt! Bei den Motiven handelt es sich um Vorschläge aus dem Forum, nämlich die Grabkammer des Alten Königs, die Tote See und den Platz der Alten Götter im versunkenen Tie'Shianna.

[Fan-Art] Die Tote See
20.09.2013 Und wieder gibt es Zuwachs in der Fan-Art-Galerie! Das neue Bild stammt von Markus Holzum und war ursprünglich nicht für Aventurien, sondern für das Rollenspieluniversum Khorghil entstanden - es passt allerdings hervorragend zum Hort der toten Schiffe in der Sargasso-See, zeigt es doch ein Schiffswrack in einem unheimlichen Tangfeld.

[Fan-Art] Neue Künstlerin, neue Bilder
02.09.2013 Das Phileasson-Projekt begrüßt eine weitere Zeichnerin an Bord! Rikka Piko hat netterweise angeboten, ihr künstlerisches Talent beim Projekt einzubringen, was wohl jeden, der ihre ersten beiden Bilder (nämlich eine stimmungsvolle Darstellung der thorwalschen See sowie einiger Eisigel auf Yetiland) in der Fan-Art-Galerie bewundert hat, freuen wird. In diesem Foren-Thread könnt ihr Vorschläge machen, welche Szenen der Saga eurer Meinung nach eine Illustration verdient hätten - also her mit euren Ideen!

[Alte Freunde, alte Feinde] Der Kampf der Zauberinnen
03.05.2013 Gerrit Reininghaus' bereits im Forum diskutierten Ideen zum Finale der Saga stehen nun endlich als ausführliche Spielhilfe zum Download bereit! Diese ergänzt die finale Auseinandersetzung mit Pardona nicht nur um zusätzliche Szenen, sondern führt insbesondere einige Regelmechanismen ein, um den Spielern zu erlauben, selbst Einfluss auf die Träume des Hochkönigs zu nehmen - wer den Spielern ein episches Finale bieten will, das ihnen aufgrund des originellen Spielmodus' lange in Erinnerung bleibt, sollte unbedingt einen Blick darauf werfen.

[Questen 11 & 12] Inrah-Schicksalssterne & Interpretationshilfen
01.03.2013 Gerrit Reininghaus hat nun ebenfalls für die elfte und zwölfte Queste der Saga Inrah-Schicksalssterne erstellt, sodass auch die letzten beiden Prophezeiungen am Spieltisch stimmungsvoller erlebt werden können. Für beide Sterne stehen wieder Interpretationshilfen zum Download bereit, die die Bedeutungen der einzelnen Karten erläutern.

[Der alte König] Alternatives Finale
26.02.2013 Aus der Feder von Gerrit Reininghaus stammt diese Spielhilfe zu einem neuen Finale der 11. Queste, das nicht nur old-schoolig veranlagte Rätselfreunde begeistern wird, sondern auch nebenbei die Meisterwillkür des Abenteuers aushebelt: In einer Traumwelt Fenvariens müssen die Helden einige klassische Rätsel lösen, um vor Beorn zum Hochkönig zu gelangen.

[Inseln im Nebel] Serleens Heerzug
26.02.2013 Der im Forum bereits angekündigte neue Beitrag von Heiko Seeburg steht nun endlich online! Für dieses packende Kurzszenario hat er eine weitere Insel in der Welt hinter den Nebeln ausgearbeitet, auf der die Helden an Serleens Heerzug teilnehmen und so neue Erfahrungen sowie Hintergrundwissen zur Frühzeit Aventuriens sammeln können.

[Das Tal der Echsengötter] Der Spielablauf im Tal
30.01.2013 Von Heiko Seeburg stammt diese ausführliche Spielhilfe zum Spielablauf im Tal der Echsen. Diese stellt nicht nur die wichtigsten Orte und Personen im Tal sowie die möglichen Aufgaben der Helden übersichtlich zusammen, sondern bietet auch zahlreiche Ideen, neue ausgearbeitete Charaktere, Karten und Szenen, um dem Meister das Leiten dieses komplexen Abenteuers zu erleichtern.

[Aufruf] Sammlung von Kurztipps zu den einzelnen Questen
29.01.2013 Heiko Seeburg, der euch vielleicht schon mal als Spielhilfenautor hier beim Projekt über den Weg gelaufen ist, hat mich gestern wegen einer, wie ich finde, hervorragenden Idee angeschrieben: Lasst uns Kurztipps zu den einzelnen Abenteuern der Saga sammeln!
Wahrscheinlich hat jeder Meister Erfahrungen gesammelt, die auch für andere Spielleiter interessant wären - seien es kleine "Fallen" im Abenteuer, wo vielleicht ein wichtiger Hinweis vergessen wurde, Ideen, wie man einen NSC gut darstellen kann, wann welche Gegner stimmungsvoll sind, und so weiter.
Ich habe zu diesem Zwecke zunächst mal einen Foren-Thread eingericht; sobald sich dort einige Einträge angesammelt haben, werde ich auch auf den Spielhilfen-Seiten der einzelnen Questen eine Rubrik für die Kurztipps anlegen - also postet mal fleißig!

[Der alte König] Fenvariens Geschichte
22.01.2013 Gerrit Reinighaus hat sich die Mühe gemacht, die über diverse Publikationen verteilten Informationen über das Leben des Hochkönigs Fenvariens zu sammeln und in einer übersichtlichen Chronik zusammenzustellen, die außerdem eine handliche Übersicht über das Schicksal der Hochelfen bietet.

[Der alte König] Das Zusammenstellen der Mannschaft
22.01.2013 Ebenfalls von Gerrit Reinighaus stammt ein originelles Minispiel, mit dem das Zusammenstellen der neuen Mannschaften Beorns und Phileassons nach der Rückkehr von den Inseln im Nebel ausgespielt werden kann - durch ein Generierungspunkte-System und einige einfache Regeln können die Spieler mitentscheiden, auf welche Eigenschaften und Fähigkeiten der Mannschaft sie am meisten Wert legen, und so entscheidenden Einfluss darauf nehmen, wie die weitere Wettfahrt verläuft.

[Fan-Art] Der Hochkönig Fenvarien
15.01.2013 Diana Rahfoth hat mir zwei weitere Bilder zugeschickt - diese zeigen den Hochkönig Fenvarien. Es lohnt sich also, mal wieder einen Blick in die Fan-Art-Galerie zu werfen!

[Fan-Art] Neues Bild von Phileasson
12.01.2013 Und wieder gibt es ein neues Bild in der Fan-Art-Galerie zu bestaunen! Diana Rahfoth, die sicher den meisten nicht nur durch ihre zahlreichen Illustrationen in offiziellen DSA-Publikationen, sondern auch durch ihre Beiträge zum Phileasson-Projekt bekannt ist, hat eine wunderbare Zeichnung des Kapitäns (und einer verliebten Spieler-Halbelfe) erstellt.

[Fan-Art] Neue Bilder der Crew
02.01.2013 Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein paar neue Kunstwerke in der Fan-Art-Galerie - Christine Fuchs hat für eine befreundete Spielrunde einige Bilder von Phileassons Crew erstellt, darunter auch solche von Charakteren, die im Abenteuerband leider kein eigenes Bild spendiert bekamen. Mehr zur Künstlerin findet ihr auf ihrer deviantART-Seite.

[News] Simyala-Projekt: Das Gerüst der Seite steht!
14.11.2012 Noch einmal eine Ankündigung zum Simyala-Projekt: Mittlerweile steht die grobe Struktur der Seite - insbesondere die Spielhilfen-Rubrik ist nun bereit, mit Inhalt gefüllt zu werden. Also, wenn ihr Ausarbeitungen zur Simyala-Kampagne habt, meldet euch per Mail bei mir oder postet im Forum. Ich freue mich auf eure Beiträge!

[News] Simyala-Foren online
06.11.2012 Nun sind auch endlich die Foren des Simyala-Projekts online! Diese wohnen im gleichen Board wie die Foren des Phileasson-Projekts, sodass ihr euch, um dort zu posten, keinen neuen Account einrichten müsst. Das Simyala-Forum ist unter http://forum.simyala-projekt.de/index.php?c=4 erreichbar. Fröhliches Posten!
Wenn jemand irgendwelche Probleme mit dem Phileasson-Forum entdeckt, die durch die Umstellung entstanden sind, sagt mir bitte im Forum oder per Mail Bescheid.

[Wie der Wind der Wüste] Soundtrack für die Erkundung Tie'Shiannas
30.10.2012 Jonas Griego hat ein sehr stimmungsvolles Musikstück für die Erkundung des verschütteten Tie'Shiannas erstellt - es eignet sich hervorragend, um im Umfeld des zerstörten Zerzal-Tempels, wo Kazak watet-in-Blut liegt, für gruselige Stimmung zu sorgen.

[Inseln im Nebel] Soundtrack-Vorschläge für die drei Elfenvölker
16.10.2012 Gerrit Reininghaus hat Spotify-Playlists mit passender Musik für die drei Elfenvölker auf den Inseln im Nebel erstellt, also für Szenen bei den Meereselfen, den Wilden und in den Städten der Alten. Wie gewohnt gibt es die Listen nicht nur als Spotify-Links, sondern auch als PDFs, damit auch Leute ohne einen Spotify-Account die Musikvorschläge nutzen können.

[News] Test-Homepage fürs Simyala-Projekt online!
15.10.2012 Nachdem nun einige Male die Idee aufkam, für die Simyala-Kampagne eine ähnliche Seite wie das Phileasson-Projekt ins Leben zu rufen, ist es nun soweit - eine (natürlich noch gänzlich inhaltsfreie) Test-Homepage ist unter www.simyala-projekt.de online gegangen! Also schaut mal rein und schreibt mir im Forum oder per Mail, wie euch die Seite gefällt und was ihr verbessern würdet! Und selbstverständlich bin ich auch auf eure Ausarbeitungen zur Simyala-Kampagne gespannt, damit die Seite nicht ewig leer bleibt.

[Questen 3 - 10] MapTool-Karten
26.09.2012 Gerrit Reininghaus hat mit Hilfe der kostenlosen MapTool-Software ein Kartenset erstellt, mit dem einige der wichtigsten Orte und Reise-Etappen der Phileasson-Saga am Spieltisch visualisiert werden können. Außerdem liegt eine ausführliche Anleitung bei, damit vielleicht auch Spielleiter, die bisher vor dem Einsatz von Beamer und Laptop am Spieltisch zurückschrecken, auf den Geschmack kommen.
[Update (26.09.2012)] Gerrit hat diverse Karten für das Abenteuer auf den Inseln im Nebel hinzugefügt, damit enthält das Kartenset nun insgesamt 16 Karten für die Questen 3 bis 10.

[Inseln im Nebel] Inrah-Schicksalsstern & Interpretationshilfe
03.09.2012 Auch für die zehnte Queste hat Gerrit Reininghaus nun einen Inrah-Schicksalsstern erstellt, mit dem das Mysterium der Prophezeiung am Spieltisch besser umgesetzt werden kann. Zu diesem Stern ist auch eine kurze Spielhilfe verfügbar, die die Bedeutung der verschiedenen Karten erklärt.

[Der Prophet zieht weiter] Wir malen ein Dorf
12.08.2012 Gerrit Reininghaus hat eine kreative Möglichkeit gefunden, die Entstehung Brokscals am Spieltisch umzusetzen und dabei die Spieler nicht nur kreativ zu fordern, sondern auch eine gewisses Zuhause-Gefühl aufkommen zu lassen - nämlich durch das gemeinsame Malen einer Karte des Dorfes! Einen Bericht dazu findet ihr auf seiner Homepage.

[Questen 7 - 9] Neue Soundtrack-Vorschläge
08.08.2012 Einige weitere Soundtrack-Vorschläge sind online! Gerrit Reininghaus, von dem auch die bereits bekannten Playlists für die 7. Queste stammen, hat auch für die beiden Folge-Abenteuer Listen erstellt, auf die jeder mit einem Spotify-Account zugreifen kann (wie gewohnt stehen die Listen für diejenigen unter euch, die keinen entsprechenden Account haben und keinen erstellen möchten, auch als PDF online).
Ihr findet nun in den Soundtrack-Sparten des 7., 8. und 9. Abenteuers Playlists für die Geheimnisse der Wüste, den Aufenthalt im südlichen Regenwald (thematisch unterteilt in die Listen Spannung, Stämme und allgemeine Atmosphäre) sowie für den Aufstieg zum Chap mata Tapam und den Aufenthalt bei den Achaz.
[Update] Mittlerweile ist übrigens kein Facebook-Account für die Anmeldung bei Spotify mehr nötig!

[Der Unglückswolf] Niamh Goldhaars Leben
12.06.2012 Gustav Rek hat sich die Mühe gemacht, die über die Phileasson-Saga sowie die Elfen-Regionalspielhilfe verteilten Informationen über Niamh Goldhaars Leben zu sammeln und in einer Chronik zusammenzustellen, die gerade zur Vorbereitung der ersten Begegnung der Helden mit Niamh im Silvanden Fae'den Karen sehr nützlich sein kann.

[Allgemein] Soundtrack-Vorschläge
09.06.2012 Nachdem nun der Foren-Thread zu Musikvorschlägen nach längerer Stille wiederbelebt wurde, sind nun endlich die bisher gesammelten Ideen auf den Spielhilfe-Seiten der entsprechenden Questen aufgelistet. Ich werde mich bemühen, diese Listen in Zukunft aktuell zu halten - es lohnt sich also, regelmäßig mal auf den Seiten der Einzelabenteuer vorbeizuschauen, um sich gerade für die Untermalung von Schlüsselszenen (wie beispielsweise den Silvanden Fae'den Karen) inspirieren zu lassen.
Außerdem wurde die allgemeine Soundtrack-Seite um Vorschläge für Themen und Leitmotive ergänzt. Wer weitere Tipps zur musikalischen Untermalung der Saga hat, kann entweder eine E-Mail schreiben oder im Forum posten.

[Allgemein] Neue Inrah-Schicksalssterne
17.05.2012 Gerrit Reininghaus hat nun auch zu den Prophezeiungen der achten und neunten Queste Inrah-Kartenlegungen erstellt, mit denen das Mysterium der Prophezeiungen am Spieltisch weiter ausgestaltet werden kann.

[Wie der Wind der Wüste] Soundtrack
14.05.2012 Es sind einige neue Soundtrack-Vorschläge online! Gerrit Reininghaus hat fleißig Playlists für die 7. Queste erstellt und diese über den Streamingdienst Spotify zur Verfügung gestellt, sodass jeder mit einem Spotify-Account ([Update:] für den mittlerweile kein Facebook-Account mehr nötig ist!) darauf zugreifen kann und sich nicht die Mühe machen muss, selbst passende Hintergrundmusik herauszusuchen. Für diejenigen unter euch, die keinen entsprechenden Account haben und keinen erstellen möchten, sind die Listen auch als PDF verfügbar, sodass ihr euch trotzdem musikalische Anregungen für die Ausgestaltung des Abenteuers holen könnt.
Ihr findet in der Soundtrack-Sparte des 7. Abenteuers nun Playlists für allgemeine Wüstenstimmung, den Aufenthalt in Fasar, die Erkundung Tie'Shiannas sowie für Szenen bei den Beni Terkui.

[Wie der Wind der Wüste] Die Wüstenreise
13.05.2012 Ein weiteres Excel-Spreadsheet von Gerrit Reininghaus steht zum Download bereit: Sein Makro-gesteuertes Karawanentool ermöglicht es, die Wüstenreise detailliert zu simulieren und zu verwalten, also beispielsweise die Anzahl von Bettlern und Kamelen, Wettereinfluss, Krankheiten, Oasen-Raststätten und Lebensmittel-Neukauf.
Im Vergleich zu David Heises Wüstenmarsch-Tool bietet es einige neue Features und unterscheidet sich in der Anwendung doch recht deutlich - es lohnt sich also, auf beide Spielhilfen einmal einen Blick zu werfen und je nach Spielweise zu entscheiden, welche besser geeignet ist.

[Inseln im Nebel] Karte des unzerstörten Tie'Shiannas
30.04.2012 Ein neue Karte ist online! Leon Fechner hat einen farbigen Stadtplan des unzerstörten Tie'Shiannas erstellt, sodass für den Aufenthalt der Helden in der Hochelfenstadt nun nicht mehr der Plan der Ruinenstadt aus der 7. Queste herhalten muss.

[Wie der Wind der Wüste] Die Propheten von Fasar
16.02.2012 Gerrit Reininghaus hat mir zwei neue Spielhilfen zukommen lassen: Bei der ersten handelt es sich um ein Meta-Spiel rund um die Propheten von Fasar. Mit einigen (einfachen) Regeln lässt sich die Suche nach dem wahr sprechenden Propheten als kleines Detektiv-Spiel ausgestalten, bei dem die Helden durch geschickten Talenteinsatz Informationen über die Propheten sammeln und nebenbei einen Eindruck der farbenfrohen Vielfalt Fasars bekommen können.

[Allgemein] Inrah-Kartenlegung zu den Prophezeiungen
16.02.2012 Ebenfalls von Gerrit Reininghaus stammen die Inrah-Kartenlegungen zu den Prophezeiungen der vierten bis siebten Queste. Diese können als Inspiration dienen, um das Mysterium der Prophezeiungen am Spieltisch weiter auszugestalten.

[Der Unglückswolf] Des ewigen Weges Ende?
02.02.2012 Nachdem das neue Jahr hier bisher recht ereignislos verlaufen ist, gibt es nun endlich wieder eine neue Spielhilfe zum Download: Von Heiko Seeburg stammt dieses ausführliche Planspiel, mit dem sich die Pockenheilung bei den Sairan-Hokke ausspielen lässt. Es bietet nicht nur diverse Tabellen und Regelvorschläge, um alle Helden gleichermaßen an der Seuchenheilung teilhaben zu lassen, sondern auch verschiedene Kurzereignisse rund um das Nivesenlager, die helfen können, diese Episode spannender zu gestalten.

[Wie der Wind der Wüste] Das Pferderennen von Fasar
27.11.2011 Gerrit Reininghaus hat eine aufwändige Spielhilfe in Form eines Excel-Spreadsheets zum Pferderennen in Fasar erstellt. Damit lassen sich nicht nur die Proben für die Rennteilnehmer automatisieren, sondern das Rennen kann auch deutlich spannender und lebendiger ausgespielt werden - nicht zuletzt dank deutlich erweiterter Regeln (z.B. zu Tricks im Rennen, dem Beeinflussen der Gunst des Publikums, dem Ausspähen der gefährlichsten Gegner und deren Schwächen bis hin zum Ausschalten von Pferd oder Reiter).

[Gen Norden] Spielhilfen zum Tal der Donnerwanderer
24.11.2011 Tim Stoffel hat sich das Tal der Donnerwanderer, das im Abenteuer recht knapp beschrieben ist, vorgenommen und eine Karte des Tals sowie eine kleine Spielhilfe erstellt. In dieser sind Spielwerte und Regeln zur Tier- und Pflanzenwelt des Tals zusammengetragen, außerdem enthält sie Zufallstabellen für Begegnungen mit Mammuts, anderen wilden Tieren oder auch Beorns Mannschaft.

[Der Himmelsturm] Schrifträtsel zur Inschrift im Grab im Eis
24.10.2011 Christina Wolf hat eine originelle Möglichkeit gefunden, um die zahlreichen Inschriften, auf die die Helden im Grab im Eis sowie im Himmelsturm stoßen, etwas spannender zu gestalten: Die von ihr vorgeschlagenen Schrifträtsel laden die Spieler zum Knobeln ein und sind je nach Lesen/Schreiben-Wert und Probenerfolg der Helden anpassbar.

[Fan-Art] Großes Fan-Art-Update
06.10.2011 Die Fan-Art-Galerie hat deutlichen Zuwachs bekommen: Diana Rahfoth hat diverse wunderbare Bilder und Skizzen zur Saga gezeichnet, darunter einige Portraits von Phileasson. Mehr zur Künstlerin findet ihr unter dianarahfoth.de.

[H'Rangas Kinder] Kurzszenario: Blut auf der "Galleon"
29.09.2011 Ein neues Kurzszenario von Sven Drabent steht zum Download bereit! Es spielt während der (im Abenteuer ereignislosen) Überfahrt von Vallusa nach Mendena und bittet neben einem spannenden Kriminalfall die Möglichkeit, die Helden an maraskanische Denkweisen und den Konflikt mit dem Mittelreich heranzuführen.

[Fan-Art] Pardona
26.09.2011 Es gibt nach langer Zeit wieder ein Update in der Fan-Art-Galerie: Verena Schneider hat ein wunderbares Bild von Pardona gemalt, das nun auch hier zu finden ist und beispielsweise im Finale der Saga verwendet werden kann. Mehr zur Künstlerin findet ihr unter illucity.de.

[Der Unglückswolf] Kurzszenario: Das Vermächtnis des Helion Damacht
25.09.2011 Im Vignetten-Thread hat Sven Drabent vor einiger Zeit dieses Kurzszenario vorgestellt, das nun in ausgearbeiteter Form vorliegt. Es bietet nicht nur Abwechslung im langatmigen Verlauf der Bekämpfung der Zorgan-Pocken, sondern kann auch benutzt werden, um einen neuen Charakter in die entfernten Lande der Nivesen zu holen. Außerdem kann die Gulmond-Suche als wichtiger Bestandteil des Abenteuers in den Plot gezogen werden. Die Helden haben in diesem Szenario auch die Möglichkeit, verschiedene Artefakte und Bücher aus der Schatzkammer des titelgebenden Magus' zu finden.

[News] Neue Fanrichtlinien & Fanpaket
10.08.2011 Wie die meisten von euch sicherlich mitbekommen haben, hat Ulisses Anfang des Monats neue Fanrichtlinien veröffentlicht - selbstverständlich wird es beim Phileasson-Projekt weitergehen wie bisher! Gleichzeitig wurde ein Fanpaket online gestellt, das in Zukunft dabei helfen soll, Fanspielhilfen einen einheitlichen, schicken Look zu verpassen. Dies halte ich für sehr begrüßenswert, weshalb alle zukünftig hier zum Download angebotenen Spielhilfen Graphiken aus dem Fanpaket verwenden werden! Aus Zeitgründen werde ich wohl allerdings nicht alle alten Spielhilfen konvertieren - damit ihr euch trotzdem schon einmal einen Eindruck verschaffen könnt, habe ich zumindest die beiden aktuellsten Downloads, nämlich die Tools zum Kälteschaden sowie zum Wüstenmarsch, überarbeitet, sodass die PDFs nun im neuen Look daherkommen. Schreibt mir gerne im Forum oder per Mail, wie euch dieser gefällt!

[Gen Norden] Kälteschaden-Tool
30.06.2011 Auf den langen Reisen durch den hohen Norden kann das regelkonforme Bestimmen von Kälteschäden in regelrechte Würfelorgien ausarten. Um den Spielleiter zu entlasten, hat Leinarion ein Java-Applet geschrieben, das es erlaubt, beliebige Schadenswürfe für die ganze Gruppe zu automatisieren. Natürlich ist das Tool auch für jede andere Art von Gruppenschaden anwendbar, zum Beispiel durch Lawinen oder Steinschlag. Der Quellcode ist ebenfalls verfügbar.

[Wie der Wind der Wüste] Der Wüstenmarsch
14.03.2011 David Heise hat ein Excel-Tool geschrieben, das für Spielleiter, die den Marsch durch die Wüste nicht nur erzählerisch abhandeln, sondern tatsächlich im Detail auswürfeln wollen, eine immense Arbeitserleichterung darstellt. Die Spielhilfe war lange im Limbus verschollen und ist nun endlich wieder als Download verfügbar. Auch wenn das Spreadsheet ursprüglich für die DSA3-Ausgabe der Saga geschrieben wurde, ist es auch für die Neuauflage nutzbar (und natürlich gegebenfalls anpassbar).

Großes Spielhilfen-Update
06.03.2011 Nachdem es hier nun eine ganze Weile keine inhaltlichen Updates gegeben hat, stehen nun gleich acht neue Spielhilfen zum Download bereit! Robak, den der ein oder andere sicher (zum Beispiel) von seiner ausführlichen Tote-See-Spielhilfe kennt, hat seine Festplatte durchforstet und mir einige seiner Ausarbeitungen und Karten zukommen lassen, sodass diese nun auch hier zum Download bereit stehen. Viel Spaß beim Stöbern! Wie immer gilt: Wer Fehler in der Verlinkung oder Ähnlichem findet, kann mich gerne kontaktieren.

[Alte Freunde, alte Feinde] Alternatives Finale: Der dunkle Traum
06.03.2011 Von Robak stammt dieser Entwurf für ein alternatives Finale der Saga, in dem die Helden in einer Traumwelt Fenvariens dessen korrumpierten Geist heilen und Pardona bekämpfen müssen. Auch wenn die Neuauflage der Saga ja endlich ein episches Finale spendiert bekommen hat, ist Robaks Szenario trotzdem nicht nur für Besitzer der DSA3-Ausgabe interessant - vielleicht hat ja auch der ein oder andere Spielleiter der Neuauflage das Bedürfnis, das alternative Finale zu verwenden oder zumindest Teile davon in den Kampf zwischen Niamh und Pardona einzubauen.

[Inseln im Nebel] Kurzszenario: Der Untergang Tie'Shiannas
06.03.2011 Um den Aufenthalt der Helden im belagerten Tie'Shianna etwas weiter auszuarbeiten, hat Robak dieses Kurzszenario geschrieben. Darin haben die Helden die Gelegenheit, gegen Pyrdacors Horden vorzugehen, indem sie in einem Ausfall in ein Lager der Echsen einzudringen und dort einige Kristalle der Ssrkhrsechim zerstören. Außerdem bietet das Szenario weitere Hinweise für die Ausgestaltung der Belagerung Tie'Shiannas sowie des Handlungsablaufs auf den Inneren Inseln.

[Inseln im Nebel] Organigramm der verschiedenen Parteien
06.03.2011 Die zahlreichen Gruppierungen auf den Inseln im Nebel machen das Abenteuer zu einer wahren Herausforderung für den Meister - um nicht den Überblick zu verlieren, kann folgendes Organigramm von Robak helfen, das die Beziehungen der unterschiedlichen Parteien zusammenfasst.

[Wie der Wind der Wüste] Karte eines Lagers der Beni Habled
06.03.2011 Und eine weitere Karte von Robak! Diese zeigt ein Lager der Beni Habled. Falls die Helden während des Marschs durch die Wüste ein Lager des Stamms besuchen / überfallen / ..., kann diese bei der Ausarbeitung helfen.

[Auf der Spur des Wolfes] Artefaktausarbeitung: Selflanatil
06.03.2011 Robak hat sich die Arbeit gemacht, das Artefakt Selflanatil genauer auszuarbeiten - sehr hilfreich, falls sich ein Analysemagus in der Gruppe befindet.

[Auf der Spur des Wolfes] Karten des Tals der Türme
06.03.2011 Weitere Karten von Robak: Er hat sich das Tal der Türme vorgenommen. Es gibt zwei Versionen der Karte: eine, auf der nur das Tal zu sehen ist, und eine mit der das Tal überragenden Sturmhaupt-Ruine.

[Der Unglückswolf] Karte des Tals am Rabenpass
06.03.2011 Robak hat diese Karte des Tals am Rabenpass erstellt, die bei der Ausgestaltung des Konflikts mit den Goblins helfen kann.

[Gen Norden] Karte des Yeti-Lands
06.03.2011 Von Robak stammt diese Karte des Yeti-Lands, die einen deutlich größeren Ausschnitt der Region zeigt als die Karte im Abenteuer.

[News] Forum wieder online
28.02.2011 Mittlerweile ist das Forum wieder erreichbar, und auch sonst sollte alles funktionieren. Wer Fehler findet oder Anregungen hat, kann mir einfach eine E-Mail schreiben. Nochmal Entschuldigung für den holprigen Start!

[News] Neuer Käpt'n an Bord
26.02.2011 Ab heute hat das Phileasson-Projekt einen neuen Webmaster: Philipp Wilking. Ich habe die Seite von Markus übernommen und werde das Projekt von nun an betreuen. Leider haben wir direkt mal bei der Übergabe Mist gebaut, wodurch das Forum momentan nicht erreichbar ist... Wir hoffen allerdings, dass wir die entsprechenden Dateien schnell wieder finden und alle alten Threads wieder herstellen können. Hoffentlich entschuldigt ihr die leichten Startschwierigkeiten!

[Fan-Art] Wüstenelfe
26.07.2010 Bereits Ende April hatte mir Verena Schneider das Bild der Wüstenelfe zugeschickt, allerdings habe ich es komplett verschwitzt, dieses schöne Bild hier einzustellen. Wer mehr Bilder von Verena sehen möchte, dem sei ihre Seite illucity.de empfohlen!

[Wie der Wind der Wüste] Kurzszenario: Heimat ohne Schatten
26.03.2010 Von Philipp Wilking stammt das Kurzszenario "Heimat ohne Schatten". Sofern die Gefährten um Kapitän Phileasson noch von Abdul el Mazar begleitet werden, haben die Spieler die Möglichkeit, nun die Heimat des Novadi kennenzulernen. Doch es verbirgt sich weitaus mehr in Abduls Heimatoase, als es zunächst den Anschein hat.

Rezensionen zur Neuauflage DSA 4.1
03.03.2010 Fast drei Monate ist es jetzt her, dass die überarbeitete Neuauflage in DSA-Version 4.1 erschienen ist. Viel ist kritisiert worden, vor allem fehlende Handouts und das Lektorat. Leider gab es lange Zeit keine inhaltliche Kritk an der Neuerscheinung, was sich nun mit den ausführlichen Rezensionen von Adrian Rettich ändern wird. Seine ausführlichen Kritiken zu den Kapiteln 1 bis 6 stehen online, der Rest wird (hoffentlich) bald folgen.

[Der Unglückswolf] Pockennarbenheilung
03.03.2010 Von Dirk Kostrzewa kommt ein Excel-Tool, das sich mit der Pockennarbenheilung im Abenteuer "Der Unglückswolf" beschäftigt. Die zip-Datei enthält zudem eine LiesMich-Datei. Viel Erfolg beim Heilen!

[Auf der Spur des Wolfes] Finale in der Ruine am Sturmhaupt
08.01.2010 Dominic Hladek hat seine Ideen zum Finale am Sturmhaupt ausgearbeitet, dazu gibt es neue Pläne der Ruine und Höhlen von Markus Pfitzner. Die Pläne lassen sich auch mit der neuesten Überarbeitung der Phileasson-Saga verwenden.

"Die längste Nacht" jetzt als ZIP
06.01.2010 Die drei Szenen der "Längsten Nacht", der Wintersonnenwendfeier in Garhelts Langhaus, auf der Phileasson und Beorn im Streit aneinandergeraten, gab es bislang als drei einzelne pdf's. Diese drei Teile wurden nun in einer Datei zusammengefasst und stehen nun als ZIP-Datei zum Download bereit.

Aus dem Dornröschen-Schlaf...
06.01.2010 ... erwachen in diesen Tagen die Seiten des Phileasson-Projekts. Nach meiner Mitarbeit an der Überarbeitung der Phileasson-Saga im letzten Jahr habe ich nun wieder einen 'gesunden' Abstand zu Phileasson und seiner Abenteuerreise und kann mich dementsprechend wieder um die Seiten hier kümmern.

Soundtrack zur Phileasson-Saga
13.08.2009 Neu in den Spielhilfen sind die Abschnitte zu den Soundtrack-Vorschlägen. Da das Spektrum der Fantasy- und Abenteuer-Soundtracks sehr groß ist, bin ich auf Eure Hilfe und Mitarbeit angewiesen. Hinweise und Links zum Soundtrack gibt es hier.

Fan-Art: Shaya
22.07.2009 Endlich - nach über einem halben Jahr Sendepause geht es auch hier beim Phileasson-Projekt weiter. Nachdem die Arbeiten an der offiziellen Bearbeitung auf Seiten der Schreiberlinge beendet sind, ist auch wieder mehr Zeit, sich um die "modernen" Medien zu kümmern.
Ganz neu dabei ist die Fan-Art-Galerie, an der sich gerne all jene mit zeichnerischem Talent beteiligen dürfen. Eröffnet wird die Galerie von Andreas Haas mit zwei Shaya-Bildern.

H'Rangas Kinder in der Epenschmiede
13.01.2009 Die Änderungen der fünften Etappe der Phileasson-Saga - H'Rangas Kinder - werden im aktuellsten Update auf den Seiten der Epenschmiede beschrieben. So sollen vor allem die Moby-Dick-Anlehnungen wegfallen, auch die teilweise recht brutalen Duelle mit den Räubern der Meere werden überarbeitet. Mehr dazu in der Epenschmiede.

[Der Himmelsturm] Symbole der Elfenclans
11.12.2008 Von Christoph Carmanns stammen diese Zeichnungen der Clansymbole. Zusätzlich gibt es auch noch das Symbol des Pardona-Kults, die geflügelte Sonne.

Phextausch: Würfel zu Schwert
03.12.2008 Wer hat noch nicht von dieser Idee gehört: man nehme einen billigen Alltagsgegenstand und tauscht diesen gegen einen geringfügig wertvolleren, diesen wiederum gegen einen ebenfalls noch wertvolleren. Dieses Spielchen treibt man solange, bis man etwas hat, was man sich schon lange gewünscht hat, es sich aber nicht leisten konnte. Auf diese Weise wurden schon ganze Häuser und Autos ertauscht. Olaf aus Bremen hat ebenfalls einen Wunsch: er hätte wahnsinnig gern das Schwert Aragorns: Anduril - die Flamme des Westens. Vor sieben Monaten begann Olaf also einen phexgefälligen Tausch-handel, um irgendwann das Schwert überreicht zu bekommen. Sein erster Einsatz: ein einfarbiger, gebrauchter W20. Nach dem dritten Tauschgeschäft ist er immerhin schon stolzer Besitzer eines vergriffenen DSA-Abenteuers (Sumus Blut) und zweier Aventurischer Boten. Nun wartet er auf weitere Angebote, um das Tauschgeschäft weiter voranzutreiben.
Das Phileasson-Projekt möchte diese Idee unterstützen und berichtet immer wieder mal von neuen Tauschgeschäften. Also - huldigt Phex und macht Olaf ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann!
Mehr Infos gibt es auf Olafs Seite, dem Blog des Schwarzen Auges.

Neues aus der Epenschmiede
03.12.2008 Update im Blog von Philipp Spreckels, seines Zeichens verantwortlicher Redakteur für die Überarbeitung der Phileasson-Saga. Im aktuellsten Beitrag berichtet Philipp von den Neuerungen am Himmelsturm. >> mehr >>

Konvertierte NSC für DSA 4
01.12.2008 Die konvertierten NSC für DSA 4 waren schon im Sommer online, haben aber den Online-Sprung beim Neuaufbau der Seiten Anfang Oktober irgendwie verpaßt. Jetzt sind Phileasson, Raluf und Co. als pdf-Datei wieder an Bord! Shaya und Abdul fehlen leider in der Liste, werden aber in Kürze einge-arbeitet!

Blog zur Phileasson-Überarbeitung
19.11.2008 Ende August gab es erste offizielle Bestätigungen über eine Neuauflage der Phileasson-Saga in überarbeiteter Form. Der verantwortliche Redakteur der Überarbeitung, Philipp Spreckels, hat nun einen Blog im Netz eingerichtet, wo er über den Stand der Arbeiten berichten wird. Darüberhinaus wird es auf den Seiten Umfragen, Teaser und Werkstattberichte geben. Das Phileasson-Projekt wird natürlich ständig von Neuigkeiten im Blog berichten. Die Seiten der Epenschmiede findet ihr unter www.epenschmiede.de.

[Allgemein] Meisterhinweise
10.11.2008 Bei den Meisterhinweisen handelt es sich um eine Weiterentwicklung der bereits vorhandenen Spielhilfe "Hinweise und Probleme der Saga". Die Spielhilfe deutet auf spieltechnische Probleme, Regelprobleme beim Spielen nach DSA4-Regeln und andere kritische Stellen der Saga hin.

[Der Himmelsturm] Die Träne der Nurti
07.11.2008 Diese Spielhilfe bezieht sich auf die Visionen, die die Spieler laut Abenteuer nach dem Besuch des „Heiligtum der alten Götter“ haben. Sie ersetzt diese nächtlichen Visionen und sollte den Spielern vorgelesen werden, die die Träne der Nurti in die Vertiefung des Altares legen oder die den Zauber „Gedankenbilder“ beherrschen.

[Allgemein] Chronologie der aventurischen Ereignisse
07.11.2008 Roman Bering hat sich die Mühe gemacht, die aventurischen Ereignisse während der Phileasson-Saga parallel zu den Erlebnissen der Abenteurer um Kapitän Phileasson aufzulisten. Diese Spielhilfe soll dazu dienen, Spielleitern der Phileasson-Kampagne die Übersicht über das, was außerhalb der Kampagne in Aventurien geschieht, zu erleichtern.

Neue Seite: Allgemeine Spielhilfen zur Saga
07.11.2008 Die Meistertipps haben Zuwachs bekommen: allgemeine Tipps zur Saga, die sich nicht nur mit einem Teilabenteuer beschäftigen, finden sich nun auf der Seite Allgemeine Spielhilfen zur Saga.

[Die Suche nach dem Largala'hen] Spielhilfe zur Toten See
06.11.2008 Zum Spiel in der Toten See gibt es diese sehr reichhaltige Spielhilfe: eine 24-seitige Anleitung im pdf-Format, zwei großformatige Karten der Toten See, eine Karte des Schiffsfriedhofs sowie Grundrißzeichnungen der Donnervogel und der Elfengaleasse.

Zwei Spielhilfen überarbeitet
06.11.2008 Zwei bereits vorhandene Spielhilfen wurden nochmals überarbeitet: die Übersicht über die Zorganpocken wurde um die Behandlungsmöglichkeiten des Gulmondtees erweitert und die Spielhilfe zur Sturmvogel beinhaltet nun auch den bislang fehlenden Grundriss des Oberdecks.

[Der Unglückswolf] Übersicht Zorgan-Pocken überarbeitet
03.11.2008 Die Spielhilfe für die Zorgan-Pocken wurde nochmal überarbeitet und um wichtige Informationen zur magischen und göttlichen Heilung erweitert.

[Der Unglückswolf] Übersicht Zorgan-Pocken
02.11.2008 Eine Spielhilfe für den Spielleiter: die Übersicht über die Zorgan-Pocken, mit denen die Spieler im 3. Teil der Saga konfrontiert werden, bietet alle wichtigen Daten und Fakten der Krankheit auf einen Blick: Wahrscheinlichkeit der Ansteckung, Krankheitsverlauf, Behandlungsmöglichkeiten, etc. und erspart so das umständliche Blättern und Nachschlagen in Regelwerken.

[Gen Norden] Lieder vom Himmelsturm
01.11.2008 Eine weitere Datei aus dem alten Phileasson-Projekt hat seinen Platz bei uns eingenommen: die Lieder von Ohm Follker und Mutter Galandel während des Abschiedsfestes bei den Yetis, ausgearbeitet von Benjamin Höfler.

[H'Rangas Kinder] Spielhilfe zur Sturmvogel
29.10.2008 Frank Lücke hat uns seine Spielhilfe zur Sturmvogel zur Verfügung gestellt: Grundrisszeichnungen der Unter- und Oberdecks, um sich im Spiel besser zurechtzufinden. Vielen Dank!

[Archetypen] Freigelassener Gladiator aus Fasar
28.10.2008 Nun ist auch endlich der erste Archetyp online: Valbran al'Kira, der als junger Thorwaler nach Fasar geriet, dort zum Gladiator wurde und nun als freier Mann auf den Spuren seiner Wurzeln ist.

[Der Himmelsturm] Grundriss der Krypta mit Abdeckungen
24.10.2008 Ein Grundriss der Krypta mit Abdeckungen zum Ausschneiden. Mit den Abdeckungen können die Kerker, der Beschwörungsraum und das Kabinett der Alpträume abgedeckt werden, um die Spannung für die Spieler zu erhöhen.

[Wie der Wind der Wüste] Die Erzählung Orimas
21.10.2008 David Heise hat eine Szene, die im Original etwas zu kurz kommt, ausgearbeitet: jene Szene aus "Wie der Wind der Wüste", an dessen Ende Phileasson und Beorn vor Orima treten, um sie über das Schicksal der Hochelfen zu befragen.

[Auf der Spur des Wolfes] Chronologie des Erm Sen
19.10.2008 Eine kleine Spielhilfe für den Meister von David Heise: das Leben des Erm Sen in einer chronologischen Tabelle.

[Der Unglückswolf] Niamhs Geschichte
19.10.2008 Am Ende des dritten Teilabenteuers 'Der Unglückswolf' treffen die Helden auf Niamh, die ihnen vom Ende der Hochelfen erzählt. Inspiriert durch Galadriels Auftritt in Lothlorien (Herr der Ringe) hat David Heise die Szene von Niamhs Geschichte ausgearbeitet.

[Einleitung] Wintersonnenwendfeier im pdf-Format
16.10.2008 Ab sofort gibt es die drei Szenen der Wintersonnenwendfeier - die Vorstellung der Helden, die Erzählungen und den Streit der Drachenführer sowie der Auftritt der Seherin - im downloadfreund-lichen pdf-Format.

[Gen Norden] Skaldensang als pdf
15.10.2008 Ohm Follkers Skaldensang vom Abschiedsfest bei den Yetis ist jetzt als pdf-Datei verfügbar!

[Einleitung] Hinweise und Probleme der Saga
14.10.2008 Ein Dokument noch vom alten Phileasson-Projekt: David Heise erläutert die Probleme der Saga und gibt nützliche Hinweise.

[Auf der Spur des Wolfes] Valluser Quellen
13.10.2008 Martin Schumacher hat uns diese kunstvolle Umsetzung der Valluser Quellen geschickt, auf welche die Helden im vierten Abenteuer stoßen.

[Der Himmelsturm] Rabensang
13.10.2008 In den verschiedenen Parks des Himmelsturms stoßen die Helden immer wieder auf sprechende Raben. Den Rabensang gibt es jetzt als Handout für 3 bis 5 Spieler im pdf-Format.

[Inseln im Nebel] Karte der Inseln
12.10.2008 Von Dietrich Bernhardt kommt diese außerordentlich beeindruckende Karte der 'Inseln im Nebel': Größe ca. 150x100 cm!!! Vielen Dank, Dietrich!

Phileasson-Projekt gehackt!
10.10.2008 Leider wurde unsere Software Ende September gehackt, so daß ich mich entschlossen habe, diese Software nicht erneut zum Einsatz zu bringen, sondern zum alten Design zurückzukehren. Das alte Forum, welches in die Software eingebettet war, ist ebenfalls betroffen und seine Inhalte verschollen. Also wird auch hier ein Neuanfang gemacht werden müssen - tut mir entsetzlich leid, ist aber wohl nicht zu ändern...

Phileasson-Saga wird neu aufgelegt
03.09.2008 Ende August wurde bekanntgegeben, daß die Phileasson-Saga als überarbeitete und an die Regeln der 4. Edition angepasste Version neu aufgelegt wird. Das lässt auch diese Seite nicht unberührt, da sich mit einer offiziellen Überarbeitung der Saga auch die Er- bzw. Bearbeitung der einen oder anderen geplanten Kategorie auf dieser Seite erübrigt. Somit können wir uns intensiver auf jene Kategorien konzentrieren, welche in der offiziellen Überarbeitung keinen Platz finden. Welche Kategorien betroffen sind, wird sich allerdings erst noch zeigen.

[Der Himmelsturm] Himmelsturm als Puzzle
07.08.2008 Die ersten Etagen des Himmelsturms als Puzzles: der Ratssaal, der Palast der Brüder und der Palast des Ometheon.

Sitzplan der Seeadler
26.06.2008 Eine kleine Hilfe für Spieler und Spielleiter: wer sitzt wo an Bord? Ein Sitzplan der Seeadler mit durchnumerierten Plätzen.

Ohm Follkers Skaldensang vom Himmelsturm
21.06.2008 Eine ausgearbeitete Version von Ohm Follkers Skaldensang vom Himmelsturm, die er am Abend des Abschiedsfestes bei den Yetis vorträgt, hat uns Thomas Hornig zur Verfügung gestellt - vielen Dank!

Die längste Nacht: erste Beiträge online
20.06.2008 Die ersten Beiträge sind online: zum einen eine ausgearbeitete Szene im Langhaus der Garhelt während der Wintersonnenwendfeier, in der die Helden den Thorwalern vorgestellt werden können, zum anderen die beiden ausführlich ausgearbeiteten Reden der Drachenführer Phileasson und Beorn, die letztendlich zum Streit der beiden führen und eine komplett neue Szene: der Auftritt der Seherin, die 'Grimskjora', die mit ihrem Orakel die Wettfahrt prophezeit.