|
Bei Fragen zu einzelnen Spielhilfen wendet Euch bitte an den Webmaster oder an den Urheber der Spielhilfe. Der Name des Urhebers findet sich jeweils am rechten Rand in der eckigen Klammer. |
Karten von Yetiland |
|
|
|
|
Anmerkung: Carsten hat eine Karte von Yetiland erstellt, die in verschiedenen Varianten für Spielleitung und Spieler*innen vorliegt (jeweils mit/ohne Beschriftung und mit/ohne Tal der Donnerwanderer).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Karte des Tals der Donnerwanderer (neu) |
|
|
|
Anmerkung: Mannke hat mit Wonderdraft/Dungeondraft eine schicke Farbkarte des Tals der Donnerwanderer erstellt, mit der die Erkundung des Tals am Spieltisch anschaulicher gestaltet werden kann. |
|
Karte des Tals der Donnerwanderer (neu)
[zum Vergrößern anklicken]
|
|
|
Skaldenwerke II-III |
|
|
|
Anmerkung: Thomas Deveaux schreibt mit den Skaldenwerken stimmungsvolle Lieder, Gedichte und Geschichten, mit denen ein Skalde (sei es ein Spielercharakter oder Ohm) die Wettfahrt untermalen kann. Die Sammlung aller Skaldenwerke ist hier verfügbar; auf den Spielhilfen-Seiten der einzelnen Questen sind nur die jeweils passenden Werke verlinkt. In diesem Forums-Thread kann über die Skaldenwerke diskutiert werden. |
|
|
|
Abreise aus Thorwal |
|
|
|
|
Anmerkung: Mit diesem Würfelspiel kann das Wettrudern zwischen Phileassons und Beorns Mannschaft nach der Abfahrt aus dem Thorwaler Hafenbecken spannender ausgstaltet werden als im Abenteuer vorgeschlagen.
Das zip-Archiv enthält neben einer ausführlichen Anleitung des Spiels auch eine Excel-Tabelle, in der Geschwindigkeit und Bewegung der Schiffe verwaltet werden können, sowie einen Blanko-Plan mit Hexfeldern, der zum Erstellen eines Spielplans verwendet werden kann. |
|
|
|
Tiere & Begegnungen im Tal der Donnerwanderer |
|
|
|
|
Anmerkung: In dieser Spielhilfe sind Spielwerte und Regeln zur Tier- und Pflanzenwelt des Tals zusammengetragen, außerdem enthält sie Zufallstabellen für Begegnungen mit Mammuts, anderen wilden Tieren oder auch Beorns Mannschaft. |
|
|
|
Karte des Tals der Donnerwanderer |
|
|
|
Anmerkung: Tim Stoffel hat eine Karte des Tals der Donnerwanderer erstellt, die auch als Handout für die Spieler geeignet ist. Mit "x" sind die zahlreichen Geysire des Tals markiert. |
|
Karte des Tals der Donnerwanderer
[zum Vergrößern anklicken]
|
|
|
Kälteschaden-Tool |
|
|
|
|
Anmerkung: Auf den langen Reisen durch den hohen Norden kann das regelkonforme Bestimmen von Kälteschäden in regelrechte Würfelorgien ausarten. Um den Spielleiter zu entlasten, hat Leinarion ein Java-Applet geschrieben, das es erlaubt, beliebige Schadenswürfe für die ganze Gruppe zu automatisieren. Natürlich ist das Tool auch für jede andere Art von Gruppenschaden anwendbar, zum Beispiel durch Lawinen oder Steinschlag.
Das zip-Archiv enthält neben der Java-Datei (.jar) eine kurze Anleitung. Als zweiter Download ist hier für Interessierte auch der Quellcode des Tools zu finden.
Update (10.08.2011): Die Anleitung kommt jetzt im neuen Look daher! |
|
|
|
|
Karte des Yeti-Lands |
|
|
|
Anmerkung: Von Robak stammt diese Karte des Yeti-Lands, die einen deutlich größeren Ausschnitt der Region zeigt als die Karte im Abenteuer. |
|
Karte des Yeti-Lands
[zum Vergrößern anklicken]
|
|
|
Ohm Follkers Skaldensang |
|
|
|
|
Anmerkung: Am Abend des Abschiedsfestes bei den Yetis trägt der Skalde Ohm Follker einen Skaldensang vom Himmelsturm vor. Thomas Hornig hat den Skaldensang in einer beeindruckenden Länge ausgearbeitet. |
|
|
|
Lieder vom Himmelsturm |
|
|
|
|
Anmerkung: Eine weitere Version von Ohm Follkers Lied vom Himmelsturm, zusammen mit Mutter Galandels Version. Diese Datei stammt noch aus dem alten Phileasson-Projekt. Update (10.11.2013): Die beiden Lieder stehen nun auch in gesungener Form online. |
|
|
|
Die einzelnen Szenen der Abenteuer sind immer chronologisch geordnet. Solltet Ihr selbst Vorschläge für die musikalische Untermalung einer Szene haben, schickt bitte eine Mail mit Eurem Vorschlag an folgende Adresse:
soundtrack@phileasson-projekt.de
Eure Vorschläge sollten Angaben zu Abenteuer, Szene, Titel des Musikstückes und wo das Stück (CD, Download, etc.) zu finden ist enthalten.
|
Lieder vom Himmelsturm |
Kurzbeschreibung:
Die zwei Lieder zum Himmelsturm aus Benjamin Höflers Feder gibt es nun auch in gesungener Form! Kevin Rosar hat das Glück, zwei gesangsbegabte Spieler in seiner Gruppe zu haben, sodass nun Ohms und Mutter Galandels Lieder auch bei euch am Spieltisch erschallen können.
|
|
Ohms / Eigors Schauergeschichten |
Kurzbeschreibung:
Während der Reise durch Ifirns Ozean, kurz vor der Begegnung mit dem Robbenfänger sorgen Ohms (bzw. Eigor Eisenbeiß') Schauergeschichten für angespannte Stimmung an Bord der Seeadler.
Musik:
The Fog Soundtrack |
|
(kein Link) |
|
|
Die Reise durch Ifirns Ozean |
Kurzbeschreibung:
Einige Musikvorschläge von Brandur zur Reise durch Ifirns Ozean und den Aufenthalt in Olport - genauere Informationen zu den entsprechenden Szenen finden sich in seinem Spielrunden-Blog:
Musik:
Seefahrt:
World of Warcraft OST - The Shaping of the World (Aufbruch in ein großes Abenteuer, gut für besondere Begegnungen oder Aussichten, "Cutscenes" und Montagen)
Heroes of Might and Magic 3 - Water (mit Meeresrauschen)
Uncharted - Nate's Theme (Cutscene zu Beginn der Sitzung; abenteuerliche Fahrt, gute Moral)
Der Sturm vor Olport:
Two Steps from Hell - Black Assassin wird zunehmend intensiver, schnell und spannend)
Two Steps from Hell - Descending (mittelschnell, kräftig und durchgängig spannend)
Erdenstern - The Storm (langsam, aber kräftig)
In Olport:
Drakensang AfdZ - Tavernenlied (Akkordeon, gemütlich und fröhlich; Bier, Met und Schunkeln)
Drakensang - Auf zu neuen Welten (ruhige Gitarre, entspannt und erschöpft, endlich in Sicherheit)
In Riva:
Age of Conan - The Vista from Mount Crom (die Stern von Riva im Hafen; langsam und ruhig am Anfang; erhaben; ein beeindruckender Anblick)
Nebellunge und Geisterschiff:
Erdenstern - Ghost Ship (angespannt, unheimlich, langsam-bedrohlich)
|
|
(kein Link) |
|
|
Im ewigen Eis |
Kurzbeschreibung:
Als Soundtrack zur Reise durchs ewige Eis eignet sich u.a. das Erdenstern-Album 'Into the White'. Auch hier stammen einige Musikvorschläge von Brandur - genauere Informationen zu den entsprechenden Szenen finden sich in seinem Spielrunden-Blog:
Musik:
Erdenstern - Into the White: White Realms
Starbound - Altair/Mira (träumerisches Klavier, sehr atmosphärisch)
Pakt der Wölfe - Lady of Winter (träumerisch und traurig; für die Eisfee)
Wind Harp - Aeolian Harp on the Irish coast (für das Geräusch, das der Wind macht, wenn er um die Stacheln der Eisigel herum weht)
Conan der Barbar - Anvil of Crom (die ersten ca. 60 Sek. wegschneiden; für den ersten Blick auf Yetiland; bombastisch, heroisch)
Skyrim - Beneath the Ice (ruhig, gut geeignet für zwischendurch)
|
|
(kein Link) |
|
|
Unter Yetis |
Kurzbeschreibung:
Auch hier bietet sich das Erdenstern-Album 'Into the White' an. Wieder stammen einige Musikvorschläge von Brandur - genauere Informationen zu den entsprechenden Szenen finden sich in seinem Spielrunden-Blog:
Musik:
Angriff der Yetis:
Erdenstern - Into the White: Snow Creatures
Das Dorf der Hrm Hrm:
Erdenstern - Into the White: Dog Sleigh
Krieg mit den Yetis:
Erdenstern - Into the White: Cold Steel
Das Fest der Yetis:
Erdenstern - Into the White: The Hut
Drakensang AFdZ - Tavernenlied (Akkordeon; für Ohms Sage)
Silent Hill 2 - Promise Reprise (Piano Version) (traurig, still, Klavier-Arpeggios)
|
|
(kein Link) |
|
|
Das Tal der Donnerwanderer |
Kurzbeschreibung:
Im Tal der Donnerwanderer stoßen die Helden nicht nur auf die gesuchten Mammuts, sondern auch auf manch andere Gefahr. Wieder stammen einige Musikvorschläge von Brandur - genauere Informationen zu den entsprechenden Szenen finden sich in seinem Spielrunden-Blog:
Musik:
Erdenstern - Into the Red: Through Wind and Rain (Tunnel durchs Eis, der warme See)
Erdenstern - Into the Green: Into the Green (erster Blick ins Tal, der Wald)
Erdenstern - Into the White: The Hut (Abschied von den Yetis)
Overlord - Elf Forest Urgency (für den Gletschertunnel; markante Trommel, atmosphärisch und geheimnisvoll)
Erdenstern: Into the White - Tundra (ruhig, Streicher, für die kalten Gebiete, aber auch für den Dschungel geeignet)
Skyrim - Tundra (ruhig, Streicher; weites Land)
Epischer Ritt auf den Mammuts:
Two Steps from Hell - Sky Titans (die Version mit Chor!; Aufbruch, Wir sind die Besten!)
Masters of the Universe - He-Man Victorious End Title (Triumphzug; zwischendurch ziemlich böses Thema)
Two Steps from Hell - Magika (heroisch, abenteuerlich, erinnert ein wenig an Fluch der Karibik)
Der 13. Krieger - The Sword Maker (Leitmotiv der Helden / Saga)
|
|
(kein Link) |
|
|
|