START
SPIELHILFEN
FAN-ART
GÄSTEBUCH
FORUM
   
 Zum Downloadverzeichnis
 Einleitung
 1. Gen Norden
 2. Der Himmelsturm
 3. Der Unglückswolf
 4. Auf der Spur des Wolfes
 5. H'Rangas Kinder
 6. Die Suche nach dem Largala'hen
 7. Wie der Wind der Wüste
 8. Der Prophet zieht weiter
 9. Das Tal der Echsengötter
 10. Inseln im Nebel
 11. Der alte König
 12. Alte Freunde, alte Feinde
 
Allgemeine Spielhilfen
Soundtrack: Hinweise und Links
 
 
 

S P I E L H I L F E N : S O U N D T R A C K :
Alternativer Ablauf nach der Begegnung mit Orima Wüstenstimmung (Spotify)
Die Wüstenreise Fasar (Spotify)
Die Wüstenreise Tie'Shianna (Spotify)
Die Propheten von Fasar Beni Terkui (Spotify)
Das Pferderennen in Fasar Geheimnisse der Wüste (Spotify)
Der Wüstenmarsch Das Pferderennen
Karte eines Lagers der Beni Habled Der Marsch durch die Wüste
Kurzszenario: Heimat ohne Schatten Tie'Shianna
Die Erzählung Orimas Tie'Shianna: Kazak watet-in-Blut
I L L U S T R A T I O N E N :
Wüstenelfe (von Verena Schneider)
Platz der Alten Götter (von Rikka Piko)

 

Bei Fragen zu einzelnen Spielhilfen wendet Euch bitte an den Webmaster oder an den Urheber der Spielhilfe. Der Name des Urhebers findet sich jeweils am rechten Rand in der eckigen Klammer.

 

Alternativer Ablauf nach der Begegnung mit Orima
 
 
Anmerkung: Martin Schumacher hat einen Leitfaden für Spielleiter erstellt, die die Vergabe der Flöte durch die Schicksalsgöttin Orima tatsächlich dem Zufall überlassen wollen - für den Fall, dass die Flöte an Phileasson fällt, sammelt diese Spielhilfe Ideen zum weiteren Ablauf der Saga, insbesondere alternative Reiserouten der beiden Expeditionen sowie neue Prophezeiungen.

 

 

Karte der Wüste Khom
 
 
Anmerkung: Die Karten zeigt die Wüste Khom und einen Teil der umgebenden Tulamidenlande. Da sich nicht alle Orte exakt an den offiziell vorgegebenen Positionen befinden, ist sie auch als Handout für die Wüstenreise geeignet.
 

 

Die Wüstenreise
 
 
Anmerkung: Ein weiteres Excel-Spreadsheet von Gerrit Reininghaus steht zum Download bereit: Sein Makro-gesteuertes Karawanentool ermöglicht es, die Wüstenreise detailliert zu simulieren und zu verwalten, also beispielsweise die Anzahl von Bettlern und Kamelen, Wettereinfluss, Krankheiten, Oasen-Raststätten und Lebensmittel-Neukauf.
Im Vergleich zu David Heises Wüstenmarsch-Tool bietet es einige neue Features und unterscheidet sich in der Anwendung doch recht deutlich - es lohnt sich also, auf beide einmal einen Blick zu werfen und je nach Spielweise zu entscheiden, welches besser geeignet ist.
Das zip-Archiv enthält neben der Excel-Datei auch eine ausführliche Anleitung.

Systemvoraussetzungen: Damit das Excel-Spreadsheet einwandfrei funktioniert, wird Excel 2007 oder höher benötigt, Makros müssen aktiviert sein.

 

 

Die Propheten von Fasar
 
 
Anmerkung: Gerrit Reininghaus hat ein Meta-Spiel rund um die Propheten von Fasar erstellt. Mit einigen (einfachen) Regeln lässt sich die Suche nach dem wahr sprechenden Propheten als kleines Detektiv-Spiel ausgestalten, bei dem die Helden durch geschickten Talenteinsatz Informationen über die Propheten sammeln und nebenbei einen Eindruck der farbenfrohen Vielfalt Fasars bekommen können.
Die zip-Datei enthält neben einer kurzen Anleitung inklusive Regel-Erläuterungen die für das Spiel benötigten Propheten-Karten (sowohl als Handout für Spieler als auch in einer Version für den Meister).

 

 

Das Pferderennen in Fasar
 
 
Anmerkung: Gerrit Reininghaus hat eine aufwändige Spielhilfe in Form eines Excel-Spreadsheets zum Pferderennen in Fasar erstellt. Damit lassen sich nicht nur die Proben für die Rennteilnehmer automatisieren, sondern das Rennen kann auch deutlich spannender und lebendiger ausgespielt werden - nicht zuletzt dank deutlich erweiterter Regeln (z.B. zu Tricks im Rennen, dem Beeinflussen der Gunst des Publikums, dem Ausspähen der gefährlichsten Gegner und deren Schwächen bis hin zum Ausschalten von Pferd oder Reiter).
Die zip-Datei enthält das Excel-Spreadsheet sowie eine ausführliche Anleitung inklusive aller neuen Regeln.

Systemvoraussetzungen: Damit das Excel-Spreadsheet einwandfrei funktioniert, wird Excel 2007 oder höher benötigt, Makros müssen aktiviert sein.

 

 

Der Wüstenmarsch
 
 
Anmerkung: David Heise hat ein Excel-Tool geschrieben, das für Spielleiter, die den Marsch durch die Wüste nicht nur erzählerisch abhandeln, sondern tatsächlich im Detail auswürfeln wollen, eine immense Arbeitserleichterung darstellt. Die Spielhilfe war lange im Limbus verschollen und ist nun endlich wieder als Download verfügbar. Auch wenn das Spreadsheet ursprüglich für die DSA3-Ausgabe der Saga geschrieben wurde, ist es auch für die Neuauflage nutzbar (und natürlich gegebenfalls anpassbar).
Die zip-Datei enthält das Excel-Spreadsheet sowie eine kurze Anleitung.

Update (10.08.2011): Die Anleitung kommt jetzt im neuen Look daher!
 

 

Karte eines Lagers der Beni Habled
 
Anmerkung: Falls die Helden im Konflikt mit den Beni Habled ein Lager des Stamms besuchen / überfallen / ..., kann die folgende Karte von Robak bei der Ausgestaltung helfen.
 

Karte eines Lagers der Beni Habled
[zum Vergrößern anklicken]

 

 

Kurzszenario: Heimat ohne Schatten
 
 
Anmerkung: Von Philipp Wilking stammt das Kurzszenario "Heimat ohne Schatten". Sofern die Gefährten um Kapitän Phileasson noch von Abdul el Mazar begleitet werden, haben die Spieler die Möglichkeit, nun die Heimat des Novadi kennenzulernen. Doch es verbirgt sich weitaus mehr in Abduls Heimatoase, als es zunächst den Anschein hat.
Die zip-Datei enthält zum einen das Kurzszenario selbst sowie eine Datei mit Handouts, auf die die Helden während ihrer Erlebnisse in der Oase stoßen können.
 

 

Die Erzählung Orimas
 
 
Anmerkung: Wieder einmal findet sich in der Phileasson-Saga eine inhaltlich bedeutende Stelle, die im Gegensatz zu vielen „unbedeutenderen“ Szenen fast gar nicht ausgearbeitet ist. Da ich meiner Gruppe ein Gefühl geben wollte, dass sie gerade einen wichtigen Meilenstein in der Kampagne erreicht haben, habe ich mir einige Kommentare und Antworten von der Eflengöttin Orima in Tie’Shianna vorab überlegt. Als Sprache habe ich bewusst „Garethi“ (i.S. Deutsch) gewählt (und nicht Hochelfisch), da in meiner Gruppe das fließende Elfisch nicht allzu bewandert ist und das Verständnis bzw. die Stimmung fallen würde.
 

 

 

Die einzelnen Szenen der Abenteuer sind immer chronologisch geordnet. Solltet Ihr selbst Vorschläge für die musikalische Untermalung einer Szene haben, schickt bitte eine Mail mit Eurem Vorschlag an folgende Adresse:

mailto soundtrack@phileasson-projekt.de

Eure Vorschläge sollten Angaben zu Abenteuer, Szene, Titel des Musikstückes und wo das Stück (CD, Download, etc.) zu finden ist enthalten.

 

Wüstenstimmung

Kurzbeschreibung:
Gerrit Reininghaus hat fleißig Playlists für die 7. Queste erstellt und diese über den Streamingdienst Spotify zur Verfügung gestellt, sodass jeder mit einem Spotify-Account ([Update:] für den mittlerweile kein Facebook-Account mehr nötig ist!) darauf zugreifen kann und sich nicht die Mühe machen muss, selbst passende Hintergrundmusik herauszusuchen.
Die erste Playlist sammelt Musik, die hilft, Wüstenstimmung aufzubauen, und kann zum Beispiel für Reisepassagen eingesetzt werden. Für diejenigen unter euch, die keinen entsprechenden Account haben und keinen erstellen möchten, ist die Liste auch als PDF verfügbar, sodass ihr euch trotzdem musikalische Anregungen für die Ausgestaltung der Szene holen könnt.

Spotify-Link: WdWdW - Wüste

 

Fasar

Kurzbeschreibung:
Eine weitere Spotify-Playlist von Gerrit Reininghaus - diese sammelt Musik, um den Aufenthalt im Schmelztiegel Fasar zu untermalen. Um den Streamingdienst Spotify nutzen zu können, muss ein Account erstellt werden ([Update:] für den mittlerweile kein Facebook-Account mehr nötig ist!) - wer dies nicht möchte, kann die Liste auch als PDF herunterladen und sich so trotzdem musikalische Anregungen für die Ausgestaltung der Szene holen.

Spotify-Link: WdWdW - Fasar

 

Tie'Shianna

Kurzbeschreibung:
Diese Spotify-Playlist von Gerrit Reininghaus sammelt Musik für eine atmosphärische Untermalung der Erkundung des versunkenen Tie'Shiannas. Um den Streamingdienst Spotify nutzen zu können, muss ein Account erstellt werden ([Update:] für den mittlerweile kein Facebook-Account mehr nötig ist!) - wer dies nicht möchte, kann die Liste auch als PDF herunterladen und sich so trotzdem musikalische Anregungen für die Ausgestaltung der Szene holen.

Spotify-Link: WdWdW - Tie'Shianna

 

Beni Terkui

Kurzbeschreibung:
Und noch eine Spotify-Playlist von Gerrit Reininghaus! Diese Liste enthält Musik, mit der beispielsweise ein Aufenthalt der Helden beim Stamm der Beni Terkui untermalt werden kann. Um den Streamingdienst Spotify nutzen zu können, muss ein Account erstellt werden ([Update:] für den mittlerweile kein Facebook-Account mehr nötig ist!) - wer dies nicht möchte, kann die Liste auch als PDF herunterladen und sich so trotzdem musikalische Anregungen für die Ausgestaltung der Szene holen.

Spotify-Link: WdWdW - Beni Terkui

 

Geheimnisse der Wüste

Kurzbeschreibung:
Eine weitere Spotify-Liste von Gerrit Reininghaus, diesmal mit Musik für unheimliche oder geheimnisvolle Szenen in der Wüste. Wie gewohnt ist die Liste für diejenigen unter euch, die keinen entsprechenden Account haben und keinen erstellen möchten, auch als PDF verfügbar, sodass ihr euch trotzdem musikalische Anregungen für die Ausgestaltung holen könnt.

Spotify-Link: WdWdW - Geheimnisse der Wüste

 

Das Pferderennen

Kurzbeschreibung:
Zur Untermalung des Rennens bietet sich dieses Stück an, am besten in Verbindung mit Jubelgeräuschen.

Musik:
The Rock Soundtrack: Chase

(kein Link)

 

Der Marsch durch die Wüste

Kurzbeschreibung:
Ein weiteres Stück für die Reise durch die Khom.

Musik:
Dinosaur Soundtrack: Across the Desert

(kein Link)

 

Tie'Shianna

Kurzbeschreibung:
Einige Stücke für die Erkundung der Ruinen der Hochelfen-Stadt.

Musik:
Erkundung der Stadt (ruhig)
Der Platz der Alten Götter: Purpurne Schwaden
Der Obelisk (falls es zu einer Fast-Verführung
kommt)

A Beautiful Mind Soundtrack: Playing a Game of Go
Illuminati - Demonic Choir
Nox Arcana - Night of the Wolf
(evtl. die ersten 20s weglassen)

(kein Link)

 

Tie'Shianna: Kazak watet-in-Blut

Kurzbeschreibung:
Jonas Griego hat ein sehr stimmungsvolles Musikstück für die Erkundung des verschütteten Tie'Shiannas erstellt. Das Stück ist ein Zusammenschnitt aus schweren, röchelnden Atemgeräuschen und "Super Metroid Remastered - Mini Boss Confrontation", das man kostenlos auf der Seite http://www.8bitx.com/supermetroid/ herunterladen kann - es eignet sich hervorragend, um im Umfeld des zerstörten Zerzal-Tempels, wo Kazak watet-in-Blut liegt, für gruselige Stimmung zu sorgen.

Download: General Kazak | mp3 | 4,1 MB

 


Dynamedion     |     Darkwinter     |     Sounddogs     |     Partners In Rhyme