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 Zum Downloadverzeichnis
 Einleitung
 1. Gen Norden
 2. Der Himmelsturm
 3. Der Unglückswolf
 4. Auf der Spur des Wolfes
 5. H'Rangas Kinder
 6. Die Suche nach dem Largala'hen
 7. Wie der Wind der Wüste
 8. Der Prophet zieht weiter
 9. Das Tal der Echsengötter
 10. Inseln im Nebel
 11. Der alte König
 12. Alte Freunde, alte Feinde
 
Allgemeine Spielhilfen
Soundtrack: Hinweise und Links
 
 
 
S P I E L H I L F E N : S O U N D T R A C K :
Karten des Himmelsturms Das Heiligtum der alten Götter
Schrifträtsel zur Inschrift im Grab im Eis Das Grab im Eis
Die Träne der Nurti Anflug zum Himmelsturm
Das Grab im Eis als Puzzle Im Himmelsturm (allgemein)
Ratssaal, Ometheons und Emetiels Palast als Puzzle Der Mord an Ometheon
Die Symbole der Elfenclans Pardonas Laboratorien
Der Rabensang im Himmelsturm Die Krypta
Grundriss der Krypta Kampf mit den Shakagra
  Die Hallen des Feuers
  Flucht aus dem Himmelsturm
I L L U S T R A T I O N E N :
Phileasson und eine (Spieler-)Halbelfe beim Bad im Himmelsturm (von Diana Rahfoth)
Ankunft am Himmelsturm (Collage von Stefan Pardey; Vorlage eigenes Foto, Eissegler-Illustration mit freundlicher Genehmigung von Caryad)

 

Bei Fragen zu einzelnen Spielhilfen wendet Euch bitte an den Webmaster oder an den Urheber der Spielhilfe. Der Name des Urhebers findet sich jeweils am rechten Rand in der eckigen Klammer.

 

Karten des Himmelsturms
 
Anmerkung: Jan Marc Stockschläder hat sich die Arbeit gemacht, die Karten des Himmelsturms in LaTeX zu setzen - enthalten sind auch Karten der oberen Stockwerke des Turms, für die in der Neuauflage der Phileasson-Kampagne keine Pläne mehr enthalten sind.
Update (11.01.2014) In der aktualisierten Version der Spielhilfen sind nun die fehlenden Paläste ergänzt, sodass das Kartenpaket nun über zwanzig Pläne enthält!

Das zip-Archiv enthät neben der PDF-Datei mit den Grundrissen auch den LaTeX-Quellcode, sodass alle, die die Sprache beherrschen, die Pläne erweitern oder modifizieren können (benötigt wird eine halbwegs aktuelle Version des LaTeX-Pakets TikZ).
 

 

Schrifträtsel zur Inschrift im Grab im Eis
 
Anmerkung: Christina Wolf hat eine originelle Möglichkeit gefunden, um die zahlreichen Inschriften, auf die die Helden im Grab im Eis sowie im Himmelsturm stoßen, etwas spannender zu gestalten: Die von ihr vorgeschlagenen Schrifträtsel laden die Spieler zum Knobeln ein und sind je nach Lesen/Schreiben-Wert und Probenerfolg der Helden anpassbar.

Um eigene Handouts im vorgeschlagenen Stil zu gestalten, sind die (frei verfügbaren) Schriftarten „aelfa“ sowie „Tengwar Gandalf Mittel“ nötig.
 

 

Die Träne der Nurti
 
Anmerkung: Diese Spielhilfe bezieht sich auf die Visionen, die die Spieler laut Abenteuer nach dem Besuch des Heiligtums der alten Götter haben. Sie ersetzt diese nächtlichen Visionen und sollte den Spielern vorgelesen werden, die die Träne der Nurti in die Vertiefung des Altares legen oder die den Zauber „Gedankenbilder“ beherrschen.
 

 

Das Grab im Eis als Puzzle
 
 
Anmerkung: Räume und Treppen des Eisgrabes habe ich als Puzzle gebastelt, so daß sich die Spieler das Grab Stück für Stück erkunden können. Das Teil mit dem 'Raum des Todes' sieht auf den ersten Blick wie das Abschlussteil aus, erst nach einer Zwergennase-Probe geht es weiter.

 

Grab-Puzzle, Einzelteile
[zum Vergrößern anklicken]

 

Grab-Puzzle, zusammengesetzt
[zum Vergrößern anklicken]

 

 

Der Himmelsturm als Puzzle
 
 
Anmerkung: Auch den Himmelsturm habe ich als Puzzle umgesetzt, jedoch nur den Ratssaal, den Palast der Brüder, sowie den Palast des Ometheon.
In den Ratssaal habe ich kleine Pappmarker gelegt, die die toten Elfen zeigen (siehe Bild). Auf der Rückseite der Elfenbilder waren die verschiedenen Clanssymbole (siehe unten), bzw. die Flügelsonne aufgedruckt.

 

Ratssaal, Einzelteile
[zum Vergrößern anklicken]

 

Palast der Brüder
[zum Vergrößern anklicken]

 

Palast des Ometheon
[zum Vergrößern anklicken]

 

 

Die Symbole der Elfenclans
 
Anmerkung: Eine komplette Sammlung der Clansymbole, die die Helden über einem jedem Eingangsportal zu den verschiedenen Clanspalästen finden können, erstellt von Christoph Carmanns. Zusätzlich enthält das ZIP-Archiv noch ein Bild der geflügelten Sonne, Symbol des Pardona-Kults.
 

 

Der Rabensang im Himmelsturm
 
 
Anmerkung: In dieser Datei findet ihr die verschiedenen Zitate, welche die Raben im Himmelsturm von sich geben. Manche Zitate tauchen auf mehreren Seiten auf, die Zitate sind aber so verteilt, dass die ersten drei Seiten genügen, um alle Zitate abzudecken. Wenn ihr also in einer Gruppe mit drei Spieler spielt, genügt es, die ersten drei Seiten auszudrucken, bei mehreren Spielern könnt ihr auf die vierte und fünfte Seite zurückgreifen.

 

Rabensang
[zum Vergrößern anklicken]

 

 

Grundriss der Krypta mit Abdeckungen
 
 
Anmerkung: Ein Grundriss der Krypta mit Abdeckungen zum Ausschneiden. Mit den Abdeckungen können die Kerker, der Beschwörungsraum und das Kabinett der Alpträume abgedeckt werden, um die Spannung für die Spieler zu erhöhen.

 

Grundriss der Krypta
[zum Vergrößern anklicken]

 

 

 

Die einzelnen Szenen der Abenteuer sind immer chronologisch geordnet. Solltet Ihr selbst Vorschläge für die musikalische Untermalung einer Szene haben, schickt bitte eine Mail mit Eurem Vorschlag an folgende Adresse:

mailto soundtrack@phileasson-projekt.de

Eure Vorschläge sollten Angaben zu Abenteuer, Szene, Titel des Musikstückes und wo das Stück (CD, Download, etc.) zu finden ist enthalten.

 

Das Heiligtum der alten Götter

Kurzbeschreibung:
Zur Untermalung des Aufenthalt des Heiligtums, der Visionen und des Lichtstrahls zum Himmelsturm.

Musik:
Erdenstern - Into the White: Northern Lights

(kein Link)

 

Das Grab im Eis

Kurzbeschreibung:
Die Erkundung des Grabs im Eis.

Musik:
Erdenstern - Into the White: White Realm

(kein Link)

 

Anflug zum Himmelsturm

Kurzbeschreibung:
Das plötzliche Abheben der Eissegler und der Flug zur Spitze des Turms.

Musik:
Dune OST: Main Theme

(kein Link)

 

Im Himmelsturm (allgemein)

Kurzbeschreibung:
Hier einige Musikvorschläge, um die Erkundung des verlassenen Turms atmosphärischer zu gestalten:

Musik:
Musik von Darkwinter
Erdenstern - Into the White: Northern Lights
Das-Boot-Soundtrack: 'Auf Grund', 'Eingeschlossen'
Erdenstern - Into the Dark: Intruder (gruseliger)
Erdenstern - Into the Dark: Lost (bedrohlich)
Erdenstern - Into the Dark: Intruder (bedrohlich)
Gabriel Burns Soundtrack (bedrohlich)

Darkwinter

 

Der Mord an Ometheon

Kurzbeschreibung:
Für die Zeitschleife um Ometheons Mord kann dieses Stück verwendet werden - erst bei Pardonas unsichtbarem Auftreten unterbrochen durch ein leises Anklingen von Pardonas Leitthema.

Musik:
Erdenstern - Into the White: Northern Lights

(kein Link)

 

Pardonas Laboratorien

Kurzbeschreibung:
Die Erforschung von Pardonas Laboratorien, wo die Helden unter anderem den Wächterchimären begegnen können.

Musik:
Musik von Arcana (aus den Alben 'Dark Age of Reason', 'Cantar de Procella', 'The Last Embrace')

(kein Link)

 

Die Krypta

Kurzbeschreibung:
Zur Untermalung der Erforschung der Krypta.

Musik:
Dies Irae - The Shining Theme
The Witcher Soundtrack: Assassin of Kings (alternativ das Pardona-Thema)

(kein Link)

 

Kampf mit den Shakagra

Kurzbeschreibung:
Um den Kampf mit den Nachtalben zu untermalen, eignet sich (neben allgemeiner Kampfmusik) diese Stücke.

Musik:
Erdenstern - Into the White: Snow Creatures
Erdenstern - Into the Dark: Intruder

(kein Link)

 

Die Hallen des Feuers

Kurzbeschreibung:
Ein Stück für die Erkundung der Hallen des Feuers tief unter dem Himmelsturm.

Musik:
Erdenstern: Into the Dark: Evil Overlord

(kein Link)

 

Flucht aus dem Himmelsturm

Kurzbeschreibung:
Musik, das nicht nicht nur für diese Szene, sondern ganz allgemein für Verfolgungsjagden oder Fluchtszenen geeignet ist.

Musik:
John Williams - The Indiana Jones Trilogy: Finale & End Credits 1
Erdenstern - Into the Dark: Starting the Hunt
(schließt sich gut an Evil Overlord vom gleichen Album an, das zur Untermalung der Hallen des Feuers geeignet ist)

(kein Link)

 


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